Bio-Pioniere der ersten Stunde

Mit dem Pfälzer Wald im Rücken und der Rheinebene im Blick liegt unser Weingut inmitten der Weinberge am Ortsrand von Ellerstadt. Hier leben und arbeiten wir 365 Tage im Jahr für ein Ziel: Beste Bio-Weine, die elegant und einzigartig sind.

Bereits seit 1990 ist unser Betrieb Bio-zertifiziert. So ist es für uns nur selbstverständlich, dass die Vitalität unserer Reben schlussendlich die Qualität im Wein bestimmt. Auf gesundem Boden gedeihen gesunde Pflanzen und lassen wertvolle Früchte reifen. Die Natur gibt uns den Rhythmus vor und wir lassen sie, bis auf wenige wohl überlegte Handgriffe, kompromisslos gewähren. Wir verzichten auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, Herbizide, stickstoffhaltige Mineraldünger und Gentechnik. Wein ist ein Naturprodukt und darf zeigen, dass Jahrgang, Rebsorte, Boden und Klima auch unterschiedliche Nuancen hervorbringen können.
Ungenutzte Brachflächen werden nicht kahl gehalten, sondern bunt blühend begrünt. Sonnenenergie wird schon seit Jahren zur Strom- und Heißwasserproduktion genutzt.

Als Sinnbild unserer naturnahen Philosophie ist der Schmetterling zum Symbol unseres Weinguts geworden und ziert stolz unsere Etiketten. Ökologie ist eben nicht nur in unserem Denken, sondern für uns Allgegenwärtig – unser Herz schlägt BIO!